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Übergabeprotokoll praxis muster

Ondřej Havlín 8.7.2020
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Die durchschnittliche Dauer der patientenspezifischen Übergaben betrug 2 min 58 sek. Der Großteil der Übergaben bestand aus dem aktuellen und aktuellen Patientenstatus. Der Rest umfasste die Interpretationen und Ratschläge der Ärzte. Die Von den angehenden Ärzten gestellten Fragen machten 5,8 % aus. des Inhalts der Übergabe. Elemente aller drei standardisierten Kommunikationsschemata tauchten während der Übergabedialoge ohne einheitliches Muster immer wieder auf. Zum Beispiel erschienen Blöcke der SOAP-Bewertung 5,2 (ca. 3,0) Mal bei Patientenübergaben; sie folgten in nur 45,9 % der Chancen den Zielblöcken und gingen dem Plan nur 21,8 % voraus. Bestimmte Kommunikationselemente fehlten gelegentlich.

So fehlten beispielsweise die Empfehlungs- und Zulassungshinweise von SBAR über die Vergangenheit des Patienten bei 22 (55,0%) 20 (50,0%) der Patientenübergaben. Singh H, Thomas EJ, Petersen LA, Studdert DM: Medizinische Fehler bei Auszubildenden: Eine Studie über geschlossene Fehlverhaltensansprüche von 5 Versicherern. Arch Intern Med. 2007, 167 (19): 2030-6. 10.1001/archinte.167.19.2030. Die meisten vorgeschlagenen Empfehlungen basieren jedoch auf Expertenmeinungen und haben sich nicht als Verbesserung der Kommunikationswirksamkeit oder Patientensicherheit erwiesen. Darüber hinaus beruht das verfügbare Wissen über die Übergaben von Ärzten überwiegend auf Studien von medizinischen Auszubildenden [11, 16, 17]. In einer aktuellen Literaturrezension haben Reisenberg und Kollegen nur eine Studie identifiziert, an der keine Anwohner beteiligt waren [17]. Unsere Studie zielt darauf ab, die bestehenden Praktiken von erfahrenen Ärzten (behandelnde Ärzte und nicht Bewohner) aufzudecken, um ihre Kommunikationsansätze mit vorgeschlagenen Standards zu vergleichen.

Unsere Forschung erkennt die inhärente Weisheit der alltäglichen Praxis an — das heißt, wir erkennen an, dass Menschen und Fachleute eine reichliche Fähigkeit haben, herauszufinden, was für sie in einer bestimmten Situation funktioniert [18-20]. Die Intensivstation (ICU), voll gedrungen mit potenten und komplexen Interventionen, ist ein guter Ort, um natürlich vorkommende Übergaben zu studieren. Dementsprechend haben wir eine Beobachtungsstudie durchgeführt, um Übergabemuster unter behandelnden Ärzten der kritischen Versorgung zu charakterisieren und zu bewerten. In der vorliegenden Studie geht es um eine spezifische Frage von direkter politischer Bedeutung: Da viele Forderungen zur Standardisierung von Übergaben gestellt wurden, untersuchen wir, inwieweit die Übergabepraxen unserer niedergelassenen behandelnden Ärzte tatsächlich den derzeit beliebten Strukturierungssystemen entsprechen, die als Übergabestandards dienen könnten.

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